Software für dein Marketing und Social Media

Welche Software verwende ich und kann ich Empfehlen.

Hallo und herzlich willkommen. In diesem auf den ersten Blick so unscheinbaren Blogbeitrag, stecken einige Jahre Erfahrung und Experimente mit diverser Software. Es war nicht immer einfach alles zu vergleichen. JA es ist meine eigene Empfindung, welche Software gut ist. Deshalb bilde dir selbst eine Meinung. Ich verwende all diese Tools selbst und wenn du fragen hast, melde dich gerne bei mir. Ich werde dir im Rahmen der Möglichkeiten gerne weiterhelfen.

Oft werde ich gefragt welche Software ich so verwende. Das möchte ich heute in meinem Blog Verraten. Gleich vorweg, ich bekomme von niemandem der Anbieter Geld oder bin Affilliate.


OBS Und Plugins

OBS steht für Open Broadcast Software und ist eines der besten Streaming- und Producer-Tools für alle Betriebssysteme. Du findest ganz viele Anleitungen auf YouTube und auch bei OBS. Sehr mächtig und wirklich empfehlenswert.

OBS ist eine großartige Aufnahme und Streaming Software
https://obsproject.com/

Erweiterungen und Plugins

Fernbedienung mit Handy oder Tablet

Als Fernbedienung empfehle ich https://www.touch-portal.com
Folgende Plugins sind auch sehr zu Empfehlen

OBS Websockets

Wird benötigt für z.B. die Fernsteuerung
https://obsproject.com/forum/resources/obs-websocket-remote-control-obs-studio-from-websockets.466/

Advanced Scene Switcher

Automatisierung von allen möglichen Abläufen und Überwachung von Streams usw…
https://obsproject.com/forum/resources/advanced-scene-switcher.395/

OBS Transition Matrix v1.0

Fixe Szenenübergänge für jeden Szenenwechsel
https://obsproject.com/forum/resources/obs-transition-matrix.751/


Vektor Grafik Programm

Inkscape
https://inkscape.org/

Ein Vektor Grafik Programm verarbeitet alles in Linien und Kurven, das hat zum Vorteil das Skalieren (Größen Veränderung) Qualität verlustfrei möglich ist. Nebenbei ist ein Umfärben oder Kombinieren mit anderen Elementen sehr einfach.


Grafik Programm Fotos und Mehr

GIMP
https://www.gimp.org/

GIMP ist ohne weiteres direkt mit Adobe Photoshop zu vergleichen. Nicht so bekannt do auch sehr mächtig. Zum Bearbeiten von Fotos und Grafikdateien. Mit unzähligen Filtern und Masken lässt dieses Programm keine Wünsche offen.


Gratis Video Schnitt Programm

SHOTCUT
https://shotcut.org/

Shortcut ist ein gratis Videoschnitt und Bearbeitungsprogramm, das sich jedenfalls mit Profi Software messen kann. Sehr viele Effekte und Formate und außerdem auch noch gut zu bedienen.


3D Rendering und Video Software

Blender
https://www.blender.org/

3D Objekte erzeugen. Als Grafik speichern oder als bewegte Animation. Mit dieser gratis Software hast du einen sehr guten kostenlosen Stellvertreter für Adobe After Effects. Ein sehr mächtiges Tool mit dem du sogar ganze Animationsfilme erstellen kannst.

Video Rendering Plattform

Viddyoze ist eine sehr günstige Plattform für EUR 39 / Monat beliebig viele Renderings über 2000 Vorlangen die Du persönlich anpassen kannst.
https://offers.viddyoze.com/


Audio Programm für Wave Nachbearbeitung

Audacity
https://www.audacityteam.org/

Diese Software ist schlechthin „DAS“ Gratis-Tool für Sound Bearbeitung. Es ist zwar noch keine Digital Audio Workstation, jedoch durch Mehr spur Aufnahme und Bearbeitung schlechthin ungeschlagenes Freeware Tool für Audio Bearbeitung. Durch die Möglichkeit VST Plugins zu nutzen ist es sehr mächtig und für einfache Projekte auf jeden Fall ein wunderbares Tool.

Digital Audio Workstation

Was ist eine DAW (Digital Audio Workstation)
Eine Digital Audio Workstation ist ein Programm, mit dem man vielfältige Audioquellen und Audiospuren sehr einfach und schnell nachbearbeiten kann. Durch die Möglichkeit der Vorlagen Verwendung und Automatisierung werden Arbeitsprozesse immens verkürzt und das Ergebnis schneller erreicht. Sinnvoll eine DAW Software zu verwenden ist es meist erst dann, wenn man sehr oft und sehr viele Prozesse in hoher Qualität bearbeiten möchte und das Ergebnis auch nachträglich aus dem Projekt noch einfach zu bearbeiten sein soll. Diese Empfehlung ist deshalb nicht unbedingt für jeden, sondern nur für jene die sich erweitert mit der Audiobearbeitung beschäftigen wollen.


Steinberg Cubase Elements
Sorry ich habe bis jetzt noch keine Gratis DAW Gefunden das auch nur annähernd an das heran kommt
Die EUR 99,- sollten es dir wert sein, wenn du so etwas brauchst.
https://new.steinberg.net/de/cubase/

Die Firma Steinberg ist seit über 30 Jahren im Bereich Digital Audio ganz vorne dabei, deshalb meist auch Trendsetter. Deshalb ist meine persönliche erste Wahl Steinberg. Natürlich gibt es noch viele andere Anbieter. Die könnt ihr euch gerne selbst ansehen.

VST Plugins

DC1A 3 Compressor – Einfach zu bedienen und macht echten Rumms
https://beatlabacademy.com/dc1a-3-compressor-free-compressor-plugin-from-klanghelm/

Nach oben